Als Trainee in den Beruf einsteigen

Als Trainee in den Beruf einsteigen

Sie halten Ihr Abschlusszeugnis in den Händen, doch so richtig wissen Sie noch nicht, welcher Beruf der richtige für Sie ist? In einem Traineeship lernen Sie verschiedene Arbeitsbereiche einer Firma kennen und können sich in Ruhe überlegen, in welcher Position Sie später arbeiten möchten.

Was ist ein Traineeprogramm?

Traineeships bereiten Hochschulabsolventen auf das Arbeitsleben vor und bauen sie zu Fach- oder Führungskräften auf. Dafür durchlaufen Sie verschiedene Abteilungen beziehungsweise Fachbereiche des Unternehmens. Meist bleiben Sie mehrere Wochen oder Monate in einer Abteilung und lernen währenddessen wichtige Arbeitsvorgänge kennen. Dies hilft Ihnen, später abteilungsübergreifend zu denken und bei wichtigen Entscheidungen auch die Auswirkungen auf andere Firmenbereiche zu berücksichtigen. Ein Traineeprogramm bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in ein Unternehmen und gibt Ihnen die Möglichkeit, wichtige Kontakte zu knüpfen. Bei international tätigen Unternehmen absolvieren Sie oft auch eine oder mehrere Auslandsstationen. Zudem bieten viele Firmen für ihre Trainees spezielle Netzwerkveranstaltungen und Workshops an, zum Beispiel zum Thema „Soft Skills“ oder „Projektmanagement“.

Das Ziel eines Traineeprogramms ist es, Sie anschließend fest als Fach- oder Führungskraft zu übernehmen. Ein Traineeprogramm dauert in der Regel zwischen 12 und 24 Monaten. Die Bezahlung ist besser als in einem Praktikum, liegt aber unter dem Gehalt einer Vollzeitstelle.

So läuft ein Traineeprogramm ab

Für Traineeprogramme gibt es keine rechtlichen Vorgaben. Jedes Unternehmen versteht etwas anderes darunter. Traineestellen können sich hinsichtlich Inhalt, Aufbau und Dauer stark voneinander unterscheiden. Normalerweise erhalten Sie am Anfang Ihrer Traineezeit einen festen Ablaufplan. So wissen Sie, was sie in den nächsten Monaten erwartet. Manchmal werden die einzelnen Stationen individuell mit dem Trainee abgestimmt, in anderen Firmen sind die Abläufe standardisiert und für alle Trainees gleich. Sie bekommen einen festen Ansprechpartner, beispielsweise einen Mentor und/oder einen direkten Ansprechpartner in der Personalabteilung. Dieser gibt Ihnen Tipps und bespricht den Ablauf des Programms mit Ihnen. Auch regelmäßige Feedbackgespräche sind möglich.

Obwohl es keine verbindlichen Richtlinien gibt, lassen sich grob zwei Formen von Traineeprogrammen unterscheiden:

  • Bei einem klassischen Traineeprogramm steht die Position, die Sie später im Unternehmen einnehmen, noch nicht fest. Sie haben also die Möglichkeit, verschiedene, vorher festgelegte Fachbereiche auszuprobieren, bevor Sie sich für eine Position entscheiden.
  • Bei einem Fachtraineeprogramm ist Ihr späterer Aufgabenbereich von Anfang an definiert. Während des Traineeships lernen Sie hauptsächlich die Fachabteilungen kennen, mit denen Sie später zusammenarbeiten werden. Der Blick über den Tellerrand hilft Ihnen, abteilungsübergreifende Vorgänge besser zu verstehen.

Wo finde ich Traineestellen?

Traineeprogramme sind mittlerweile in fast allen Branchen zu finden. Sie werden zum Beispiel direkt auf den Websites der Firmen ausgeschrieben. Bei großen Jobsuchmaschinen wie StepStone oder Monster können Sie die Angebote nach Traineestellen durchforsten. Zudem gibt es spezialisierte Jobbörsen wie Trainee-Geflüster oder Trainee.de, die Trainee-Angebote in ganz Deutschland sammeln. Auch in der Region bieten zahlreiche Firmen Traineestellen an, zum Beispiel einige Chemie- und Pharma-Unternehmen im Industriepark Höchst oder Firmen im Rhein-Main-Gebiet.

Seit dem Jahr 2012 zeichnet das Karriereportal ABSOLVENTA zusammen mit dem Institut für Personalwirtschaft an der Ludwig-Maximilian Universität (LMU) in München besonders gute Traineeprogramme mit der „Trainee-Auszeichnung“ aus. Um das ABSOLVENTA-Siegel zu erhalten, müssen Firmen nachweisen, dass die Programme auf langfristige Zusammenarbeit ausgelegt sind, dass die Trainees von Anfang an verantwortungsvolle Projekte übernehmen und individuell betreut werden. Es wird regelmäßig geprüft, ob die Firmen diese Standards einhalten. Das Siegel ist daher eine gute Orientierung für Sie, um ein gutes und faires Traineeprogramm zu finden.