So funktionieren der Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure

So funktionieren der Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure

Die Naspa bietet Ihnen bei Online-Zahlungen mit der Kreditkarte höchste Sicherheit. Zusätzlich regelt eine EU-Richtlinie die Sicherheit von Kreditkartentransaktionen im Internet. Alle europäischen Online-Händler sind bei Kreditkartenzahlungen dazu verpflichtet, eine Identifikationsprüfung mithilfe eines Online-Legitimationsverfahrens in ihren Zahlungsprozess zu integrieren. Dies stellt sicher, dass niemand Ihre Kreditkartendaten unberechtigt benutzt. Der Aufwand für Sie ist gering: Sie können die Zahlung sogar per Fingerabdruck freigeben.

 
 

Für mehr Sicherheit: Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure

Um weiterhin uneingeschränkt mit Ihrer Kreditkarte online bezahlen zu können, ist die Registrierung für eins dieser Online-Legitimationsverfahren notwendig. Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure gelten für alle Kreditkarten. Beim Einkauf bestätigen Sie die Zahlung mit PIN, Fingerabdruck oder via Gesichtserkennung auf Ihrem Smartphone. Dies dauert nur wenige Sekunden.

Schieben Sie die Registrierung für das Online-Legitimationsverfahren nicht auf die lange Bank! Unter Umständen kann der Registrierungsprozess einige Tage dauern; dies ist durch Sicherheitsgründe bedingt. Registrieren Sie sich deshalb rechtzeitig, damit Sie weiterhin bequem online einkaufen können.

So registrieren Sie Ihre Kreditkarte für das Online-Legitimationsverfahren

  1. Sie benötigen die App „S-ID-Check“ der Sparkasse. Diese können Sie im Apple App Store oder im Google Play Store kostenlos herunterladen.
  2. In der App müssen sie zuerst die Verfahrenshinweise bestätigen. Anschließend klicken Sie auf „Los geht’s“.
  3. Hinterlegen Sie Ihre Sparkassen-Kreditkarte in der App. Geben Sie dafür entweder die Kartennummer Ihrer Kreditkarte per Hand ein oder fotografieren Sie die Karte ab.
  4. Wenn Sie das Online-Banking der Sparkasse nutzen, loggen Sie sich nun einfach mit Ihrem Anmeldenamen und Ihrer PIN ein. Um die Registrierung abzuschließen, nutzen Sie Ihr gewohntes TAN-Verfahren, also pushTAN oder chipTAN.
  5. Alternativ können Sie für den letzten Schritt auch einen Identifikations-Code per Post beantragen. Dies dauert etwa zwei bis vier Werktage. Sobald Sie den Brief erhalten haben, öffnen Sie erneut die S-ID-Check-App. Geben Sie die Nummer Ihrer Kreditkarte und den Identifikations-Code aus dem Brief ein. Der Code ist 15 Tage gültig, warten Sie also nicht zu lange damit.
  6. Unabhängig davon, ob Sie sich per Online-Banking oder per Identifikations-Code legitimiert haben, entscheiden Sie sich anschließend für ein Verfahren, um sich in der App zu authentifizieren. Das kann entweder eine PIN sein oder ein biometrisches Merkmal wie der Fingerabdruck oder das Gesicht bei Smartphones mit Gesichtserkennung. Entscheiden Sie sich für ein biometrisches Merkmal, müssen Sie zusätzlich eine PIN erstellen. Dies dient der Sicherheit, falls Ihr biometrisches Merkmal einmal nicht erkannt wird. Die PIN sollten Sie sich gut merken. Sie lässt sich nur durch Neuregistrierung ändern.
Wussten Sie, dass …
… die Sicherheit beim Bezahlen in Online-Shops eine große Rolle spielt? Für 51 % der Befragten einer Studie waren Sicherheits- und Vertrauensprobleme ein Hindernis beim Online-Kauf.“
(Quelle: PayPal, 2022)

So bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Kreditkarte und Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure

  1. Shoppen Sie ganz normal online. Wählen Sie im Bezahlvorgang Ihre Kreditkarte als Zahlungsoption. Sie erhalten nun eine Push-Nachricht in der S-ID-Check-App.
  2. Öffnen Sie die App und vergleichen Sie die Details zur Zahlung in der App mit denen auf Ihrem Computerbildschirm. Stimmen diese überein, bestätigen Sie dies in der App.
  3. Geben Sie die Zahlung mit dem von Ihnen gewählten Verfahren frei, also entweder mit Ihrem biometrischen Merkmal oder der PIN.

Sollten die Zahlungsdetails in der App und auf der Website nicht übereinstimmen, brechen Sie den Bezahlvorgang ab und setzen Sie sich mit dem Karteninhaber-Service unter der Telefonnummer 089 411 116 123 in Verbindung. So gehen Sie sicher, dass Ihre Kartendaten geschützt sind – und Sie Ihrer Online-Lieferung ohne Sorge entgegenblicken können.