Typischerweise wird bei der Kreditkartennutzung monatlich ein Sammelbetrag vom Girokonto des Karteninhabers abgebucht. Vor der Abbuchung erhält man die Kreditkartenabrechnung, auf der alle Umsätze des vorhergehenden Monats einzeln aufgelistet sind. Die Abrechnung kann der Kreditkarteninhaber entweder über das Online-Banking abfragen oder am Kontoauszugsdrucker ausdrucken. Welche Abrechnungsarten die Naspa Ihnen anbietet und was Sie bei der Kreditkartenabrechnung dringend beachten sollten, erfahren Sie hier.
Kreditkarten und die jeweilige Art der Abrechnung
Die Naspa bietet Ihnen verschiedene Kreditkartenvarianten an, zum Beispiel die Mastercard Standard, die Mastercard Gold oder die Mastercard Platinum. Dabei handelt es sich um normale Kreditkarten, sogenannte Charge Cards, die sich lediglich hinsichtlich des Umfangs der Inklusivleistungen unterscheiden, nicht aber bei der Art der Abrechnung.
Bei einer Charge Card bekommt der Inhaber jeden Monat zu einem festgelegten Zeitpunkt – meist zum Monatsanfang – eine Sammelrechnung, auf der alle Ausgaben des Abrechnungszeitraums aufgelistet sind. Sie kann über den Kontoauszugsdrucker ausgedruckt werden. Bei aktiviertem Online-Banking kann man außerdem vereinbaren, dass sie ganz praktisch ins Elektronische Postfach eingestellt wird.
Darauf sollten Sie bei Ihrer Kreditkartenabrechnung achten
Zunächst einmal: Kreditkarten sind ein vergleichsweise sicheres Zahlungsmittel. Mit zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen wie dem Mastercard SecureCode wird es sogar noch sicherer. Dennoch sollten Sie Ihre Kreditkartenabrechnungen stets auf Unregelmäßigkeiten überprüfen. Können Sie jeden einzelnen Posten, der auf der Abrechnung aufgeführt ist, nachvollziehen? Stimmen die Beträge?
Kontrollieren Sie die Kreditkartenabrechnung am besten zeitnah, idealerweise direkt nach Erhalt. Erfolgt die Abrechnung für Ihre Kreditkarte ausschließlich online, telefonisch oder über den Kontoauszugsdrucker, empfiehlt es sich, die angegebenen Umsätze mindestens einmal im Monat zu überprüfen.
Unregelmäßigkeiten auf der Kreditkartenabrechnung können beispielsweise sein: nicht von Ihnen autorisierte Einkäufe, Barabhebungen oder Überweisungen, ein falscher Betrag für einen von Ihnen autorisierten Kauf oder eine Doppelbuchung. In all diesen Fällen sollten Sie sich möglichst zügig an Ihren Naspa-Berater wenden und gegebenenfalls Ihre Kreditkarte sperren lassen.