Unterwegs den Kontostand überprüfen oder eine Überweisung auf den Weg schicken – heutzutage wickeln wir viele unserer Bankgeschäfte praktisch und schnell mit dem Mobiltelefon ab. Doch was passiert, wenn wir unser Smartphone verloren haben? Was bedeutet das für unsere mobilen Bankgeschäfte?
Erste Hilfe beim verlorenen Smartphone: Selbst anrufen
Egal, ob Sie das Smartphone im Bus haben liegen lassen oder es kaputtgegangen ist, weil es Ihnen aus der Hand gefallen ist – wenn man es nicht mehr hat, ist der Schreck groß. So viele Dinge wickeln wir mittlerweile über unser Smartphone ab. Viele davon sind uns gar nicht mehr richtig bewusst. Während ein kaputtes Handy meistens eher ärgerlich ist, weil man ein neues Gerät besorgen und einrichten muss, ist ein verlorenes oder gar gestohlenes Smartphone schwerwiegender. Hier sollten Sie schnell handeln! Wichtig ist nun erstmal, sicherzugehen, dass Unbefugte nicht an sensible Daten gelangen.
Zuerst sollten Sie überprüfen, ob Ihr Smartphone vielleicht noch in Ihrer Nähe ist. Rufen Sie Ihre eigene Nummer an. Vielleicht liegt das Handy nur in einem anderen Zimmer oder Sie haben es im Auto vergessen? Wenn dies keinen Erfolg bringt oder Sie Ihren Klingelton auf lautlos gestellt haben, versuchen Sie, das verlorene Handy zu orten. Sowohl Apple als auch viele Android-Smartphone-Hersteller haben integrierte Apps, mit denen Sie sich auf einem anderen Gerät, etwa dem Computer, anzeigen lassen können, wo sich das Handy befindet. Das funktioniert aber nur, wenn das Smartphone angeschaltet ist, mit dem Internet verbunden ist und seinen Standort freigibt. Informieren Sie sich am besten schon vorher, was Sie tun sollten, damit Sie Ihr Smartphone im Ernstfall finden.
Das sollten Sie tun, wenn Ihr Smartphone wirklich weg ist
Wenn Sie Ihr Smartphone nicht orten können und es auch nicht mehr finden, sollten Sie auf Nummer sicher gehen. Die Gefahr, dass jemand Unbefugtes Ihr Gerät in die Hände bekommt, ist groß. Gehen Sie wie folgt vor, um sich abzusichern.
Sperren Sie bei Ihrem verlorenen Handy die SIM-Karte
Wenn Sie Ihr Handy verloren haben oder es gestohlen wurde, sperren Sie als allererstes Ihre SIM-Karte. So kann mit dem Smartphone nicht mehr telefoniert, gesimst oder gesurft werden. Das Sperren ist telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 116 116 möglich. Ihr Mobilfunkanbieter hat möglicherweise weitere Verfahren fürs Sperren, etwa eine eigene Telefonnummer oder über das Kundencenter im Browser. Für das Sperren können Kosten anfallen. Halten Sie dafür folgende Daten bereit:
- Handynummer
- SIM-Kartennummer
- Kundennummer
- Kundenkennwort
Gestohlenes oder verlorenes Handy bei der Polizei melden
Wurde Ihnen das Smartphone gestohlen, sollten Sie dies der Polizei melden. Haben Sie es in der Öffentlichkeit verloren, zum Beispiel an einem Bahnhof, kann dies auch sinnvoll sein, falls jemand es unbefugt an sich genommen hat. Dafür benötigen Sie die IMEI („International Mobile Equipment Identity“) des Geräts. Die 15-stellige Nummer finden Sie zum Beispiel auf dem Typenschild Ihres Handys oder Sie finden sie heraus, indem Sie die Tastenkombination *#06# eintippen. Die Nummer hilft dabei, das Handy eindeutig Ihnen zuzuordnen, wenn es gefunden wird – etwa, wenn ein ehrlicher Finder es ins Fundbüro bringt oder die Polizei den Dieb ermittelt. Die Meldung des Diebstahls ist auch wichtig, falls Sie eine Handyversicherung oder eine Hausratversicherung mit Außenversicherung haben. Je nach Vertrag zahlt die Versicherung möglicherweise bei einem verlorenen oder gestohlenen Handy. Mit der Bescheinigung der Polizei weisen Sie nach, dass Sie Anzeige erstattet haben.
… rund jeder vierte Handybesitzer schon einmal sein Smartphone verloren hat oder es ihm gestohlen wurde?“
(Quelle: Bitkom, 2015)
Ändern Sie Ihre Passwörter
Sie haben Ihr Smartphone sicherlich mit einer Zugangssperre versehen, etwa einem Code. Trotzdem sollten Sie die Passwörter zu E-Mail-Konten und Online-Diensten, die Sie auf dem Smartphone nutzen, ändern. Ebenfalls wichtig: Ändern Sie die Zugänge zu Ihrem Apple- oder Google-Konto sowie zu Cloud-Diensten, die Sie vielleicht verwenden. Gerade Apps, bei denen Sie Bezahldaten hinterlegt haben, etwa den App Store, die App für den öffentlichen Nahverkehr oder Shopping-Apps, sollten Sie schnell schützen. Auch Ihre Social-Media-Accounts sollten Sie umstellen.
Tipp: Viele Smartphone-Hersteller bieten die Möglichkeit, den Inhalt auf Ihrem Handy aus der Ferne zu löschen. Informieren Sie sich am besten schon vorher, ob das möglich ist und wie es funktioniert, damit Sie im Ernstfall schnell handeln können.
Zahlungsmethoden sperren
Welche Zahlungsmethoden verwenden Sie, wenn Sie auf Ihrem Smartphone etwas kaufen? Diese sollten Sie vorsichtshalber ebenfalls sperren oder die Passwörter ändern. Behalten Sie anschließend Ihr (Benutzer-)Konto im Blick und wenden Sie sich an die Naspa oder den Zahlungsdienstleister, wenn Sie merkwürdige Kontobewegungen entdecken. Ihre Kreditkarte können Sie ebenfalls über die Sperrhotline mit der Nummer 116 116 sperren.
Mobile-Banking-Apps sperren
Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte mithilfe Ihres Smartphones abwickeln, dürfen Sie die entsprechenden Apps nicht vergessen, sollten Sie Ihr Smartphone verloren haben. Wichtig ist, zuerst die Online-Banking-PIN zu ändern. Verwenden Sie die pushTAN-App, sollten Sie zusätzlich die pushTAN-Verbindung zurücksetzen. Dies können Sie über Ihren Browser unter naspa.de/service erledigen.
Nutzer von Android-Smartphones haben die Möglichkeit, mit ihrem Gerät zu bezahlen. Damit Unbefugte damit kein Unwesen treiben können, sollten Sie die hinterlegten Karten wie Kreditkarten und Sparkassen-Cards sperren, wenn Sie Ihr Gerät verlieren. Dies können Sie über die Sperrhotline 116 116 machen.
Tipp: Wenn Sie die Mobile-Banking-Apps auf Ihr neues Smartphone laden, denken Sie daran, dass Sie das Gerät für die S-pushTAN-App erst freischalten müssen.
Rechtzeitig für den Notfall vorsorgen
Wenn Ihr Handy verloren geht oder gestohlen wird, sollten Sie sofort handeln. Gut ist es dann, wenn Sie schnell alle Informationen parat haben, um die SIM-Karte zu sperren oder den Diebstahl zu melden. Am besten, Sie schreiben sich notwendige Daten bereits im Vorfeld heraus und legen Sie so ab, dass Sie schnell darauf zugreifen können. Zu den Daten gehören:
- die IMEI-Nummer Ihres Smartphones
- Ihre Telefonnummer, SIM-Kartennummer und Anmeldedaten für Ihren Mobilfunkprovider
- eine Liste der Apps auf Ihrem Handy, die einen Zahlungsdienst verwenden oder sensible Daten enthalten
- Telefonnummern bzw. Webadressen, unter denen Sie Ihre SIM-Karte, Kreditkarte und App-Accounts sperren können
- ggf. Ihre Kreditkartendaten
Damit Diebe erst gar nicht die Möglichkeit haben, auf Ihr Smartphone zuzugreifen, sollten Sie es gut sichern. Verwenden Sie einen starken Code oder ein Passwort zum Entsperren Ihres Smartphones. Wenn möglich, nutzen Sie biometrische Funktionen wie den Fingerabdruckscanner oder die Gesichtserkennung.