Ganz einfach Konto und Bank wechseln

Ganz einfach Konto und Bank wechseln

Wollen Sie Ihr Konto wechseln, müssen Sie keine Umzugskartons packen und keine neuen Möbel kaufen. Trotzdem kann auch der Umzug von einem Girokonto zum anderen anstrengend sein. Es gibt viel zu beachten und Fehler, die beispielsweise zu Rücklastschriften führen, können schnell teuer werden. Noch stressiger wird es, wenn Sie nicht nur die Bank wechseln, sondern auch den Wohnort. Zum Glück greift Ihnen die Naspa bei alledem unter die Arme.

So klappt der Kontowechsel

Der erste Schritt beim Kontowechsel ist die Eröffnung eines neuen Girokontos. Bei der Naspa stehen Ihnen verschiedene Kontomodelle zur Verfügung, die sich im Preis und den gebotenen Leistungen unterscheiden. Sie sind sich nicht sicher, welches Girokontomodell zu Ihnen passt? Unsere Berater helfen Ihnen gerne dabei, das richtige zu finden. Alternativ nutzen Sie unseren Online-Kontofinder. Sie können das Konto entweder in einer Filiale der Naspa oder online eröffnen. Die Sparkassen-Card und, wenn gewünscht, eine Kreditkarte erhalten Sie später mit der Post. Vergessen Sie nicht, die Karten zu unterschreiben. Melden Sie sich für das Online-Banking an und laden Sie die Sparkassen-Apps fürs Mobile-Banking herunter, damit Ihr Konto so flexibel wird wie Sie.

Haben Sie Ihre neue IBAN erhalten, teilen Sie diese den Personen und Unternehmen mit, die regelmäßig Lastschriften von Ihrem Konto einziehen oder Überweisungen auf Ihr Konto durchführen. Hier sollten Sie sehr sorgfältig vorgehen. Versucht ein Unternehmen, eine Lastschrift von Ihrem alten Konto einzuziehen, nachdem Sie dieses bereits gekündigt haben, geht es zunächst einmal leer aus – die Lastschrift, zum Beispiel der Versicherungsbeitrag, wird nicht eingelöst und die ausstehende Rechnung damit nicht beglichen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch zur Folge haben, dass das entsprechende Unternehmen Gebühren für den erfolglosen Versuch erhebt.

Kündigen Sie die alte Bank nicht sofort: Es ist besser, beide Girokonten für ein bis zwei Monate parallel zu führen. Belassen Sie ein kleines Restguthaben auf dem alten Konto und überprüfen Sie regelmäßig, ob Zahlungen davon abgehen oder darauf eingehen. So stellen Sie sicher, dass Sie keine Zahlungsvorgänge vergessen haben. Erst nach dieser Übergangszeit veranlassen Sie die Überweisung des Restguthabens endgültig auf das neue Konto und kündigen das alte. Dies ist mit keinen Extrakosten verbunden und Sie müssen dabei auch keine Frist beachten.

Wussten Sie, dass …
… 25 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage ihre Bank wechseln würden, wenn die Filialen der neuen Bank für sie besser erreichbar wären?“
(Quelle: Statista, 2016)

Kontowechsel bequem online

Der Kontoumzug klingt kompliziert? Das muss er nicht sein. Wenn Sie Ihr Girokonto bei der Naspa eröffnen, helfen wir Ihnen nämlich gerne dabei. Der Kontowechsel-Service ist für Sie kostenlos und freiwillig. Um diesen Service zu nutzen, gehen Sie auf naspa.de/kontowechsel. Wählen Sie Ihre alte Bank aus. Anschließend haben Sie zwei Möglichkeiten, das Konto schnell und einfach zu wechseln.

Um den Prozess voll automatisch durchzuführen, geben Sie die Online-Banking-Daten Ihrer alten Bank sowie Ihre persönlichen Daten ein. Anschließend ermittelt das System die Umsätze der letzten 13 Monate, sofern diese zur Verfügung stehen. So ist sichergestellt, dass auch jährliche Abbuchungen nicht übersehen werden, zum Beispiel Vereins- oder Versicherungsbeiträge. Sollte es nicht möglich sein, die Umsätze der letzten 13 Monate anzuzeigen, wird Ihnen ein kürzerer Zeitraum angezeigt.

In der Übersicht sehen Sie alle Zahlungspartner und können auswählen, wen Sie über Ihre neue Bankverbindung bei der Naspa informieren möchten. Ihre Unterschrift geben Sie digital per Maus oder Smartphone ein. Anschließend klicken Sie auf „Benachrichtigen“ und Ihr Anschreiben wird automatisch erzeugt und versandt – ganz ohne Papierkram. Sie haben auch die Möglichkeit, alle Zahlungspartner auf einen Streich zu informieren.

Bei einigen Zahlungspartnern lassen sich die Kontodaten nur online ändern, zum Beispiel bei Online-Händlern. Dies kann die Naspa leider nicht für Sie übernehmen. Sie können dies in aller Regel jedoch schnell und unkompliziert in Ihrem jeweiligen Account beim entsprechenden Anbieter vornehmen.

Sind alle Zahlungspartner informiert, können Sie über den Kontowechsel-Service veranlassen, dass das alte Konto geschlossen wird. Dazu geben Sie einfach an, zu welchem Zeitpunkt das Konto geschlossen und wohin der verbleibende Saldo überwiesen werden soll. Vergessen Sie nicht, Daueraufträge und Terminüberweisungen beim neuen Girokonto einzurichten und beim alten Konto zu löschen.

Besonders bequem: Sie haben 90 Tage Zugriff auf Ihren Kontowechsel. Sind Sie sich einmal nicht sicher, ob Sie einen Zahlungspartner informiert haben, oder möchten Sie nachträglich die Kontokündigung erst später aufgeben, können Sie dies gern tun.

Girokonto manuell wechseln

Alternativ nutzen Sie den manuellen Kontowechsel, wenn Sie beispielsweise Ihre Online-Banking-Daten nicht zur Hand haben. Der einzige Unterschied ist, dass Sie Ihre Zahlungspartner selbst auswählen. Dazu stellt Ihnen das System Kategorien des täglichen Lebens zur Verfügung, etwa „Versorger“, „Mobilfunkanbieter“ oder „Versicherer“, damit Sie auch keinen Zahlungspartner übersehen. Die Adressdatenbank liefert Ihnen die Adressen für bekannte Zahlungspartner, sodass Sie diese nicht selbst heraussuchen müssen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, nehmen Sie die Kontoauszüge Ihrer alten Bank zur Hand und gehen diese bis zu 13 Monate zurückliegend durch, damit Sie auch halbjährliche und jährliche Transaktionen im Blick haben.

Tipp: Sie haben noch Fragen zum Kontowechselservice? Ihr Naspa-Berater hilft Ihnen gerne weiter.