Der Umzug ist noch nicht erledigt, wenn die letzte Kiste ausgepackt und das letzte Möbelstück aufgebaut ist. Sie müssen nämlich auch Ihren Wohnsitz ummelden und Unternehmen, Freunden sowie Bekannten Ihre neue Adresse mitteilen. Damit Sie niemanden vergessen, hier die wichtigsten Institutionen, denen Sie Ihre neue Anschrift mitteilen sollten.
Wohnsitz ummelden
Der erste Weg am neuen Wohnort führt Sie zum Einwohnermeldeamt. Nach Ihrem Umzug haben Sie 14 Tage lang Zeit, Ihren Wohnsitz umzumelden, andernfalls wird ein Bußgeld fällig . In Frankfurt am Main melden Sie sich in einem der Bürgerämter um, in Wiesbaden zum Beispiel im Bürgerbüro in der Nähe des Luisenforums. In einigen Ämtern ist es möglich, vorab einen Termin zu vereinbaren.
Für die Ummeldung benötigen Sie verschiedene Dokumente. Dazu gehören:
- Personalausweis
- Reisepass, wenn vorhanden
- Bescheinigung des Vermieters über den Einzug
Seit dem 1. November 2015 benötigen Mieter zum Ummelden eine schriftliche oder elektronische Einzugsbestätigung des Vermieters. Legen Sie diese nicht innerhalb von 14 Tagen dem Einwohnermeldeamt vor, wird ein Bußgeld fällig. Das Gleiche gilt für Vermieter, welche die Bestätigung nicht rechtzeitig ausstellen.
Weitere wichtige Behörden
Ändert sich zukünftig das zuständige Finanzamt durch den Wohnortwechsel, dann informieren Sie das zuvor zuständige Finanzamt darüber. Das neue Finanzamt erfährt Ihre neue Adresse spätestens mit der Steuererklärung. Ändert sich das zuständige Finanzamt nicht, geben Sie auf der nächsten Steuererklärung einfach Ihre neue Adresse an.
Wenn Sie Leistungen von der Agentur für Arbeit beziehen, sollten Sie die zuständige Behörde rechtzeitig über Ihren Umzug informieren, am besten spätestens eine Woche vorher. Bei verspäteter Meldung haben Sie vom Tag des Umzugs bis zum Tag der Mitteilung keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Auto ummelden
Ihr Auto melden Sie normalerweise bei der Kfz-Zulassungsstelle um. In einigen Städten können Sie dies auch beim Einwohnermeldeamt erledigen. Ziehen Sie beispielsweise innerhalb Frankfurts um, melden Sie Ihr Auto zusammen mit Ihrem Wohnsitz im Bürgeramt um. Die Ummeldung Ihres Wagens ist kostenpflichtig. Seit dem 1. Januar 2015 dürfen Sie bei einem Umzug in eine andere Stadt Ihre alten Kfz-Kennzeichen behalten. Selbstverständlich können Sie auch neue beantragen. Folgende Dokumente sollten Sie bereithalten:
- Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein)
- Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief)
- Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
- Versicherungsbestätigung (eVB)
- Nachweis der Hauptuntersuchung
- Kennzeichen, wenn Sie neue Schilder wünschen
Neue Adresse mitteilen
Mit dem Ummelden ist es noch nicht getan. Benachrichtigen Sie Dienstleister und Unternehmen, von denen Sie Post erhalten, rechtzeitig über die Adressänderung. Meist können Sie dies online, per E-Mail oder telefonisch erledigen. Informieren Sie zum Beispiel:
- Bank(en)
- Versicherungen (Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Kfz-Versicherung, Hausratversicherung)
- Deutsche Rentenversicherung
- Beitragsservice für Rundfunkbeitrag
- Arbeitgeber, Schule, Universität oder Fachhochschule, BAföG-Amt
- Mobilfunkanbieter
- Abos für Zeitschriften und Zeitungen
- Mitgliedschaften und Vereine
- Onlineshops und Versandhäuser
Auch Freunden, Familie und Bekannten sollten Sie die neue Adresse mitteilen, zum Beispiel durch eine Rundmail. Vergessen Sie nicht, Klingelschild und Briefkasten Ihrer neuen Wohnung mit Ihrem Namen zu versehen, damit der Postbote Sie findet.
Nachsendeauftrag einrichten
Im Umzugschaos vergisst man leicht, die Adresse bei jedem Dienstleister zu ändern. Das kann ärgerliche Folgen haben: Geht eine Rechnung an Ihre alte Adresse und Sie bezahlen diese deshalb nicht, kommen unter Umständen (hohe) Mahngebühren auf Sie zu. Richten Sie zur Sicherheit den Nachsendeservice der Deutschen Post ein. So leitet die Post Briefe und Postkarten, die an Ihre alte Anschrift adressiert sind, automatisch zu Ihrer neuen Bleibe weiter. Den Nachsendeauftrag beantragen Sie in einer Postfiliale oder auf der Homepage der Deutschen Post. Erledigen Sie dies am besten schon 2 bis 3 Wochen, aber mindestens 5 Werktage vor dem Umzug. Sie können diesen Service für 6, 12 oder 24 Monate abschließen. Er kostet zwischen 20 und 40 Euro. Auf Wunsch werden auch Päckchen und Pakete weitergeleitet, Nachsendungen ins Ausland sind ebenfalls möglich.